12.02.2011
Wir fahren früh bei 11 Grad und Nieselregen los. Je näher wir Terherne kommen um so weiter sinkt das Thermometer. Bei 1 Grad und Schneeregen kommen wir an. Kein tolles Wetter für eine Probefahrt, aber was solls. Noch schnell ein Kopje Koffie und dann kann es losgehen. Die Heizung läuft schon und die Kuchenbude ist aufgebaut. Bei Bft 4 und Schneeregen legen wir ab. Unter der Kuchenbude ist es ganz angenehm, die Scheibenwischer verrichten brav ihren Dienst. Wir fahren aufs Sneeker Meer und folgen der Betonnung des PMKanals. Das Sneeker Meer hat die Farbe von Kakao, sogar die Schaumkrönchen sind nicht weiß sondern braun. Brav stampft Brummi durch den Kakaosee. Es sind sogar noch andere Boote bei dem Schietwetter unterwegs. Nach ca. 45 Minuten kehren wir zum Hafen zurück. Die Probefahrt hat überzeugt. Jetzt geht es in den Kran.
Na ja, von unten sieht es nicht sooo besonders aus. Der letzte Anstrich war wohl schon ein paar Jahre her. Teilweise lässt sich die schwarze Farbe ganz leicht vom Rumpf lösen. An einigen Stellen ist leichter Rostbefall erkennbar. Aber alles nicht weiter tragisch, ist halt ein Stahlboot. Nach Auskunft der Werft kann das alles noch für mindestens ein Jahr so bleiben, bevor ein Neuanstrich notwendig wird. Wir haben nichts zu bemängeln und unterzeichnen erneut einen Kaufvertrag, der jetzt nur noch vom jetziges Eigentümer gegengezeichnet werden muss. Bis diese Unterschrift nicht vorliegt sollen wir noch mit der Bezahlung warten.
Wir nehmen noch einen Liegeplatz beim Makler bis 31.06.2011 und schließen eine Versicherung ab.
Das Wetter scheint nicht besser zu werden, und Brummi hängt immer noch im Kran. Man macht wohl ausgedehnte Mittagspause. Da wir jetzt hier eh nichts mehr ausrichten können, treten wir die Heimfahrt an.
Blöd, Cornelia muß nächsten Samstag arbeiten, so dass wir wohl erst in 14 Tagen wieder kommen können.
Wir fahren früh bei 11 Grad und Nieselregen los. Je näher wir Terherne kommen um so weiter sinkt das Thermometer. Bei 1 Grad und Schneeregen kommen wir an. Kein tolles Wetter für eine Probefahrt, aber was solls. Noch schnell ein Kopje Koffie und dann kann es losgehen. Die Heizung läuft schon und die Kuchenbude ist aufgebaut. Bei Bft 4 und Schneeregen legen wir ab. Unter der Kuchenbude ist es ganz angenehm, die Scheibenwischer verrichten brav ihren Dienst. Wir fahren aufs Sneeker Meer und folgen der Betonnung des PMKanals. Das Sneeker Meer hat die Farbe von Kakao, sogar die Schaumkrönchen sind nicht weiß sondern braun. Brav stampft Brummi durch den Kakaosee. Es sind sogar noch andere Boote bei dem Schietwetter unterwegs. Nach ca. 45 Minuten kehren wir zum Hafen zurück. Die Probefahrt hat überzeugt. Jetzt geht es in den Kran.
Na ja, von unten sieht es nicht sooo besonders aus. Der letzte Anstrich war wohl schon ein paar Jahre her. Teilweise lässt sich die schwarze Farbe ganz leicht vom Rumpf lösen. An einigen Stellen ist leichter Rostbefall erkennbar. Aber alles nicht weiter tragisch, ist halt ein Stahlboot. Nach Auskunft der Werft kann das alles noch für mindestens ein Jahr so bleiben, bevor ein Neuanstrich notwendig wird. Wir haben nichts zu bemängeln und unterzeichnen erneut einen Kaufvertrag, der jetzt nur noch vom jetziges Eigentümer gegengezeichnet werden muss. Bis diese Unterschrift nicht vorliegt sollen wir noch mit der Bezahlung warten.
Wir nehmen noch einen Liegeplatz beim Makler bis 31.06.2011 und schließen eine Versicherung ab.
Das Wetter scheint nicht besser zu werden, und Brummi hängt immer noch im Kran. Man macht wohl ausgedehnte Mittagspause. Da wir jetzt hier eh nichts mehr ausrichten können, treten wir die Heimfahrt an.
Blöd, Cornelia muß nächsten Samstag arbeiten, so dass wir wohl erst in 14 Tagen wieder kommen können.
DIENSTAG, 8. FEBRUAR 2011
05.02.2011
Wir sind früh aufgestanden und schon ganz schön aufgeregt. Heute soll die Probefahrt durchgeführt werden, und der Kauf besiegelt werden. Nach 2 1/2 Stunden kommen wir in Terherne an.
Aber das Wetter sieht nicht gut aus. Es weht mit mind. 6 Bft in Böen bis 8, und das zu allem Überfluss auch noch quer in die enge Boxengasse in der unser Traumböötchen vertäut liegt. An Ablegen ist nicht zu denken, dass würde mit Sicherheit Bruch geben. Der Wind soll zum Nachmittag möglicherweise nachlassen.
Also warten und das Boot noch mal gründlich untersuchen. Alles zu unserer Zufriedenheit. Nur der blöde Wind lässt nicht nach. Trotzdem unterzeichnen wir den Kaufvertrag, mit der Option des Rücktritts falls sich bei der Probefahrt oder im Kran Mängel zeigen.
Nachmittags fahren wir wieder nach Hause und hoffen auf besseres Wetter am nächsten Samstag.
Wir sind früh aufgestanden und schon ganz schön aufgeregt. Heute soll die Probefahrt durchgeführt werden, und der Kauf besiegelt werden. Nach 2 1/2 Stunden kommen wir in Terherne an.
Aber das Wetter sieht nicht gut aus. Es weht mit mind. 6 Bft in Böen bis 8, und das zu allem Überfluss auch noch quer in die enge Boxengasse in der unser Traumböötchen vertäut liegt. An Ablegen ist nicht zu denken, dass würde mit Sicherheit Bruch geben. Der Wind soll zum Nachmittag möglicherweise nachlassen.
Also warten und das Boot noch mal gründlich untersuchen. Alles zu unserer Zufriedenheit. Nur der blöde Wind lässt nicht nach. Trotzdem unterzeichnen wir den Kaufvertrag, mit der Option des Rücktritts falls sich bei der Probefahrt oder im Kran Mängel zeigen.
Nachmittags fahren wir wieder nach Hause und hoffen auf besseres Wetter am nächsten Samstag.
Unser alter Brummi wurde verkauft und so sind wir schon eine ganze Weile auf der Suche nach etwas Neuem. Erst haben wir mit einer LM 30 geliebäugelt, sind aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Motorboot werden soll. Liegeplatz in Roermond oder Umgebung, also in kürzester Zeit (20-30 min )zu erreichen
29.01.2011
Nachdem wir bereits mehrere Yachtmakler besucht haben und uns die Frage gestellt haben, ob für unser begrenztes Budget nur "Schrott" angeboten wird, sind wir, so hoffe ich, heute endlich fündig geworden.
Bei Yachtmakler van de Veen in Terherne haben wir den Scott Kruiser "Jan" gefunden.
Äußerlich sind sicherlich noch einige Lackierarbeiten nötig, aber Innenausbau und Technik einfach eine Wucht. Die Elektrik ist anscheinend auf dem neusten Stand der Technik, und der gesamte Innenausbau wurde bereits gründlich überholt oder ersetzt, so dass alles fast wie im Neuzustand erscheint. Wir sind begeistert.
Der Preis liegt zwar etwas über unserem Budget aber wir hoffen, noch etwas handeln zu können.
Der Makler erzählt uns dann , dass der genannte Preis bereits stark herabgesetzt wurde, und auch vom der traurigen Schicksalsschlag der Vorbesitzer. Er glaubt nicht, dass da noch viel am Preis zu drehen ist. Er will es aber versuchen und sich dann melden.
29.01.2011
Nachdem wir bereits mehrere Yachtmakler besucht haben und uns die Frage gestellt haben, ob für unser begrenztes Budget nur "Schrott" angeboten wird, sind wir, so hoffe ich, heute endlich fündig geworden.
Bei Yachtmakler van de Veen in Terherne haben wir den Scott Kruiser "Jan" gefunden.
Äußerlich sind sicherlich noch einige Lackierarbeiten nötig, aber Innenausbau und Technik einfach eine Wucht. Die Elektrik ist anscheinend auf dem neusten Stand der Technik, und der gesamte Innenausbau wurde bereits gründlich überholt oder ersetzt, so dass alles fast wie im Neuzustand erscheint. Wir sind begeistert.
Der Preis liegt zwar etwas über unserem Budget aber wir hoffen, noch etwas handeln zu können.
Der Makler erzählt uns dann , dass der genannte Preis bereits stark herabgesetzt wurde, und auch vom der traurigen Schicksalsschlag der Vorbesitzer. Er glaubt nicht, dass da noch viel am Preis zu drehen ist. Er will es aber versuchen und sich dann melden.
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