Brummi

Brummi

Samstag, 25. Juni 2011

Ossenzijl - Giethoorn

In der Nacht hat es wieder heftig geregnet und am Morgen ist immer noch alles grau in grau mit "Motregen". Da wir ja geschützt trocken und warm fahren stört uns das nicht weiter und wir brechen gegen 10.00 Uhr auf. Trotz des miesen Wetters eine wunderschöne Fahrt über die Kalenberger Gracht vorbei an Kalenberg mit seinen herrlich verträumten reetgedeckten Häuser. Man fühlt sich wie in einer Märchenwelt. Mittags sind wir schon in Giethoorn. Es regnet nur noch leicht, und so spazieren wir gleich ins Dorf. Nach einer kleinen Stärkung mittels einer "Portie Kibbeling"  tauchen wir wieder in eine Märchenwelt mit uralten kleinen Reetdachhäusern, und wunderschönen Gärten. Der ganze Verkehr spielt sich nur auf winzigen Kanälchen ab, die das ganze Dorf durchziehen. Es gibt nur schmale Fußwege, die parallel zu den Kanälchen verlaufen.
Giethoorn = Venedig Hollands.  Allerdings auch was die Touristenströme angeht. Ganze Busladungen werden hier ausgekippt und bevölkern die zahlreichen Rundfahrtboote und  elektro-betriebenen Kähne. Und das schon bei dem miesen Wetter, wie soll das erst in der Hochsaison sein?
Kalenberger Gracht

dürfen wir mit ?


drei Grazien an der Gracht


Giethorn

Giethorn

Giethoorn

Giethoorn

Giethoorn

Giethoorn

Giethoorn

24.06.2011 Ruhetag in Ossenzijl

Der  Tag begann mit frischen Brötchen und Sonnenschein. Wir haben uns nochmal den Ort angesehen, Hauptattraktion ist aber wohl die Klappbrücke mit vorliegendem Kolk im alten Dorfkern. Das Dörfchen ist schnell durchwandert und schnell ist man wieder in der schönen Naturlandschaft mit dem wirklich reizvollen Jachthafen mit Campingplatz.